Ziel und Zielgruppe

Die Zukunftswerkstatt bieten wir Unternehmen an, die ihre strategische Ausrichtung überdenken und neu definieren und dabei ihre Führungskräfte und Mitarbeiter/innen aktiv einbeziehen wollen.

Inhalte

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt erarbeiten die Teilnehmer/innen eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des Unternehmens in Bezug auf diejenigen Aspekte, die wesentlich für den Erfolg des Unternehmens und die Arbeitssituation der Mitarbeiter/innen sind. Darüber hinaus werden die Veränderungen im Umfeld des Unternehmens in den Blick genommen, sowohl im Hinblick auf Chancen, die sich daraus ergeben als auch in Bezug auf Risiken, die sich möglicherweise abzeichnen.

Methoden

Die Zukunftswerkstatt ist partizipativ angelegt, d.h., sie bezieht Ideen und Lösungsvorschläge von Mitarbeiter/innen und Führungskräften gleichermaßen mit ein. Dazu setzen wir bspw. die SWOT-Analyse ein (Stärken-Schwächen-Analyse), um die Erfolgsfaktoren und Chancen, aber auch die Herausforderungen und Risiken für das Unternehmen klar zu benennen.

Dauer

eintägig

Teilnehmerzahl

je nach Größe des Unternehmens bzw. Geschäftsbereichs zwischen 20 und 120 Teilnehmer/innen