Ziel und Zielgruppe

„Achtsamkeit ist eine tiefe Dimension von Bewusstheit, die wir schon besitzen. Aber wir sind so wenig mir ihr vertraut, dass sie uns in jenen Momenten unseres Lebens nicht zur Verfügung steht, in denen wir sie am meisten bräuchten.“

– Jon Kabat-Zinn, Achtsamkeit für Anfänger, S. 16, 2009

In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Übungen zur „alltäglichen” Achtsamkeit kennen sowie Möglichkeiten zur täglichen Stressreduktion.

Inhalte

  • Aspekte und Bedeutung von Achtsamkeit
  • Übungen zur Achtsamkeit
  • Möglichkeiten zur alltäglichen Reduktion von Spannungsspitzen
  • Erhöhung der individuellen Stressbewältigungskompetenzen (kurz-, mittel- und langfristig)

Methoden

Lehrmethoden sind das interaktive Lehrgespräch, Einzelreflektion, Gruppenarbeiten und die Erarbeitung von Ergebnissen im Plenum.

Dauer

eintägig

Teilnehmerzahl

max. 15 Teilnehmer/innen